Dummy Title http://example.com en-gb TYPO3 News Sat, 27 Apr 2024 20:38:35 +0200 Sat, 27 Apr 2024 20:38:35 +0200 TYPO3 EXT:news news-2 Thu, 06 Jan 2022 13:30:02 +0100 Es ist halb sechs nachrichten/detailansicht////es-ist-halb-sechs/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=79b868b5b9de6febd8d89e1b096bfd0b Es ist halb sechs, immer noch dunkel und Zeit für die Schule. Zur Schule geht es nicht mit Bus & Bahn sondern zwei Stunden zu Fuß über Land. Manche Schüler haben Glück und besitzen ein Fahrrad. Der Unterricht beginnt um halb acht und Ezoel und seine Schwester machen sich auf den Weg, denn sie wollen pünktlich sein, keinen Unterrichtsstoff verpassen. Ezoel und Saida möchten hier das Abitur machen um studieren zu können, denn Gott sei Dank ist das durch die Schule in Ambohitsara möglich geworden. Hier, in diesem Niemandsland, gibt es endlich ein Bildungszentrum, das mit dem Niveau der Hauptstadt Antananarivo mithalten kann. Die ursprüngliche Schule hier war eine kleine gammelige Hütte, in der der Unterricht stattfand, wenn der Dorfschullehrer mal Zeit dafür hatte, also nur wenige Tage pro Woche und das auch nur bis zu dritten Klasse. Danach gab es nichts mehr.
Die Lehrer an der Schule der HOPE PROJEKTE sind, im Gegensatz zum Dorfschullehrer, staatlich, bzw. sehr gut ausgebildet. Dem straffen Unterrichtsstoff zu folgen ist nicht immer leicht und die Hitze (manchmal 38°C, keine Klimaanlage) schwächt den Konzentrationswillen.

]]>
news-69 Wed, 06 Apr 2011 19:15:00 +0200 Projektvorstellungen in Marburg und Königsbrunn nachrichten/detailansicht////projektvorstellungen-in-marburg-und-koenigsbrunn/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=3a9b4f794ea7125abfc2b09f36e1c799 Im Februar und März wurden wir zweimal eingeladen, um über die Projekte des Missionszentrums zu informieren. Besuch beim Bibelseminar in Marburg

Vom 21. bis 22. Februar war unser Team beim Bibelseminar in Marburg eingeladen, die Projekte dort vorzustellen. Wir (Angelika Wörle, Siegbert Kühnemuth, Anne Laubscher, Benjamin Mampionona und ich) wurden dort schon am Parkplatz von Ramona Bösendörfer, einer der Bibelschülerinnen und Teilnehmerin des letztjährigen Einsatzes in Madagaskar, empfangen. Am Montag Abend wurden wir dann sehr herzlich und freundlich von der Bibelschule bei deren wöchentlichem Gottesdienst aufgenommen. Wir konnten dort unsere Projekte vorstellen – viele Bibelschüler waren besonders an den Einsätzen und auch an den Schulpatenschaften interessiert. Die Kollekte, die sie dann eingesammelt haben und die für das Missionszentrum verwendet werden soll, ergab 411 Euro, was wirklich sehr sehr viel ist, da die meisten Schüler sind und nicht viel Geld haben. Am Dienstag hatten wir dann noch die Gelegenheit in der Bibelschule selber für Interessierte über die Vision, Entstehung der Projekte und den letzen Einsatz zu berichten.

Wir bedanken uns sehr für die herzliche Aufnahme im Bibelseminar sowie für das Interesse, das dem Missionszentrum entgegen gebracht wurde.

Stand beim Frauenfrühstück und Frauenmenüabend

Mitte März konnten wir bei unserem vierteljährlichen Frauenfrühstück und Frauenmenüabend in unserer Gemeinde (Evang. Gemeinschaft Königsbrunn) wieder an einem eigenen Stand über die Projekte informieren. Wir hatten zwar leider keine Vanille mehr abzugeben, konnten aber einige Flyer und viele Kochrezeptkarten an die Frauen verteilen. Auch dort kamen Spenden von 112 Euro zusammen.

Wir sind wirklich Gott sehr dankbar, dass er immer wieder für Möglichkeiten sorgt, dass wir die Projekte bekannt machen können.

]]>
news-70 Tue, 13 Jan 2009 19:25:00 +0100 Änderungen bei Forum Leben nachrichten/detailansicht////aenderungen-bei-forum-leben/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=2426e3c731a66bf2d2a47b7d148565ab Unser Träger Forum Leben hat Veränderungen in seiner Vereinsstruktur vorgenommen. Schon seit ein paar Monaten war es im Gespräch: Forum Leben Networking e.V. (FLN) ist derzeit in einem Veränderungsprozess. Das hat nun dazu geführt, dass FLN einen Verein, der seit einigen Jahren ruht, wieder aktiviert hat. Dieser heißt HOPE e.V. Ditzingen.
FLN möchte nun gerne seine sozialen Projekten (Entwicklungshilfe, Flüchtlings- und Hungerhilfe usw.) über diesen Verein laufen lassen. Somit wird auch das Madagaskar-Projekt verlagert.
Für die Spender des Missionszentrums Madagaskar ändert sich nur das Bankkonto. Die Bedingungen sind gleich. Doch hoffen wir, im Laufe der Zeit mehr Zuwendungen bekommen zu können als unter Forum Leben.
Forum Leben kümmert sich um die Ausbildung, Entwicklung und Begleitung von geistlichen Leitern, und wird weiterhin Gemeindebau im In- und Ausland betreiben.
Die Bankverbindung von HOPE lautet:

HOPE e.V. Ditzingen
Konto-Nr.: 36 300 004
Bankleitzahl: 600 629 09
Volksbank Strohgäu e.G.

Update (28.06.2012): Das Madagaskar-Projekt hat seit dem 1. März 2012 ein separates Konto bei HOPE e.V.


Kennwort: "Madagaskar" (sowohl bei Einzelspenden als auch bei Daueraufträgen), Name und Anschrift nicht vergessen, falls Spendenbescheinigung gewünscht!


Der Sitz von HOPE ist in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg).
Spenden, die noch auf das Konto von Forum Leben eingehen, werden natürlich weitergeleitet.

]]>